herren guertel leder
damen guertel leder
Damen Gürtel
Herren Gürtel
1 2 3 4

Herren Gürtel

Herren Gürtel sind Accessoires, die aus der Mode nicht mehr wegzudenken sind. Auf jeder Herrenhose findet sich ein Gürtel, passend zum Beinkleid und passend zum Mann. Herren Gürtel sind in den meisten Fällen ein nützlicher Artikel, er soll die Hose dort halten, wo sie hingehört. Wo früher die Hosenträger zu Hilfe kamen, leistet der Gürtel viel dezenter seinen Dienst.

Der Gürtel und seine Geschichte

Schon in der Bronzezeit kannten die Menschen damals Gürtel. Sie waren natürlich von weit anderem Design als heute und bestanden meist aus Metall oder aus Leder. Erst zu Zeiten der Römer kam die Gürtelschnalle an den Gürtel, bis dahin wurde der Gürtel mit primitiveren Möglichkeiten zusammengehalten. Im Mittelalter bekamen die Gürtel wieder eine andere Funktion und auch ein anderes Design, Leder, Brokat, Samt und Seide waren angesagt. Heute wird der Gürtel meistens mit einer Dornschnalle gehalten, alternativ dazu gibt es auch die Herren Gürtel, die zu sportlichen Hosen getragen werden, hierbei wird das Ende des Gürtels wieder zurück durch die Doppel-D-Schnalle geführt. Es kommt auf den Stil der Hose an, welcher Gürtel dazu getragen wird. Heute kennen wir diese Varianten: • Klassischer Ledergürtel für den Business Anzug • Sportlicher Ledergürtel für die Jeans • Gürtel aus Baumwolle oder Jute für sommerliche Hosen

Natürlich kann jedes Exemplar auch in unterschiedlichen Farben gekauft werden, sodass auch durch die Farbe des Herren Gürtel der Stil des Outfits komplettiert wird. Eine Hose ohne Gürtel sieht unfertig aus und auch wenn er nicht wirklich dazu benötigt wird, die Hose perfekt sitzen zu lassen, ist die Optik mit einem Gürtel einfach viel schöner.

Verschiedene Größen der Herren Gürtel

Die Länge des Herren Gürtel richtet sich nach der Hosenbundweite. Dabei wird der Abstand zwischen dem mittleren Loch im Gürtel und der Gürtelschließe gemessen, sodass der Herren Gürtel auch nicht auf dem letzten Loch geschlossen wird, wodurch er noch durch die Halteschlaufen gezogen werden kann. Die meisten Bundweiten werden in Inch angegeben, zumindest bei der Jeans. Um die Längenangabe auf dem Gürtel in cm umzurechnen und so zu ermitteln, zu welcher Hose welche Gürtellänge benötigt wird, gibt es fertige Tabellen. Einfacher ist es natürlich, einen vorhandenen Gürtel zu nehmen und abzumessen. Auch das Abmessen des Bauchumfanges kann helfen, die richtige Länge des Herren Gürtel herauszufinden.